Frankfurt (BoerseGo.de) - Die Europäische Zentralbank (EZB) geht davon aus, dass die Rezession im Euroraum noch einige Zeit anhalten wird - allerdings mit vermindertem Tempo. Es könne davon ausgegangen werden, dass die Zuwachsraten der Wirtschaftstätigkeit nach dem extrem schwachen ersten Quartal im weiteren Jahresverlauf weitaus weniger negativ ausfallen werden, schreibt die Notenbank in ihrem Monatsbericht. Nach einer Stabilisierungsphase seien aber erst ab Mitte 2010 wieder positive vierteljährliche Wachstumsraten zu erwarten. Die für das kommende Jahr projizierte allmähliche Erholung spiegele die Effekte der laufenden umfangreichen gesamtwirtschaftlichen Konjunkturprogramme sowie der bisher ergriffenen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit des Finanzsystems innerhalb wie auch außerhalb des Euroraums wider.

Der ersten Schätzung von Eurostat zufolge schrumpfte die Wirtschaftstätigkeit im Euro-Währungsgebiet im ersten Quartal 2009 um 2,5 Prozent gegenüber dem Vorquartal, nachdem im Schlussquartal 2008 ein Rückgang von 1,8 Prozent verzeichnet worden war. Grund hierfür waren die Auswirkungen der Finanzmarktturbulenzen und insbesondere ein drastischer Rückgang der weltweiten Nachfrage sowie des Welthandels.

Beitrag senden

Drucken mit Kommentaren?



href="javascript:print();"